CDU Kreisverband Märkisch-Oderland

Kristy Augustin erstmalig in den Bundesvorstand der Frauen Union gewählt

Bundesdelegiertentag in Braunschweig für Brandenburg Erfolg

Vom 26. bis 27. August 2017 trafen sich CDU Frauen aus ganz
Deutschland zu ihrem alle zwei Jahre stattfindenden Bundesdelegiertentag
in Braunschweig.
Kristy Augustin MdL (links) mit der Bundesvorsitzenden der Frauen Union Annette Widmann-Mauz MdB (rechts)Kristy Augustin MdL (links) mit der Bundesvorsitzenden der Frauen Union Annette Widmann-Mauz MdB (rechts)
Neben der turnusmäßigen Wahl des Bundesvorstandes wurden zahlreiche Anträge beraten und beschlossen sowie die Braunschweiger Erklärung verabschiedet. Bei den Vorstandswahlen war die Landesvorsitzende der Frauen Union Brandenburg Kristy Augustin MdL erstmalig als Beisitzerin für den Bundesvorstand angetreten. Mit 91,61% der Stimmen konnte sie das beste Ergebnis bei der Wahl der 20 Beisitzerinnen von den mehr als 300 anwesenden Delegierten auf sich vereinen.

Als Bundesvorsitzende wurde die Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz MdB erneut im Amt bestätigt mit 93,14% der Stimmen.

Am Samstag waren zum Bundesdelegiertentag neben den Delegierten weitere 600 Gäste gekommen, um sich gemeinsam mit der CDU Bundesvorsitzenden Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auf den Wahlkampf einzustimmen. „Die Rede der Bundeskanzlerin war für uns Inspiration und gibt noch einmal Schwung, die letzten Wochen des Wahlkampfes für sie, für die CDU, für unsere Kandidatinnen und Kandidaten aktiv zu werden. Die Frauen Union wird dazu ihren Beitrag an Infoständen, beim Haustürwahlkampf und mit zahlreichen Aktionen leisten!“, so Kristy Augustin.
„Thematisch haben wir mit der Braunschweiger Erklärung klare Akzente gesetzt, was uns als Frauen in der CDU wichtig ist. Für Familien sind insbesondere eine flexible und lebensphasenorientierte Zeitpolitik, eine finanzielle Entlastung und Förderung sowie eine gute Infrastruktur wichtig. Frauen wollen nicht nur gleiche Rechte, sondern Gleichstellung in allen Lebensbereichen. An diesen und den weiteren Punkten der Erklärung wollen wir in den kommenden Jahren festhalten und weiter arbeiten.“, so Kristy Augustin weiter.

Hintergrund

Die Frauen Union der CDU ist der organisatorische Zusammenschluss der weiblichen Mitglieder der CDU. Mitglied kann darüber hinaus auch jede Frau ab 16 Jahren werden, die sich zu den Grundsätzen und Zielen der Frauen Union der CDU bekennt und sie zu fördern bereit ist.