CDU Kreisverband Märkisch-Oderland

Kristy Augustin zur Vize-Landeschefin der CDU Brandenburg gewählt

CDU Landesparteitag in Potsdam

Die Letschinerin Kristy Augustin MdL ist auf dem CDU Landesparteitag am Samstag, den 25.3.2023 in Potsdam zur stellvertretenden Vorsitzenden ihrer Partei gewählt worden. Insgesamt konnte sie 161 der 215  Stimmen auf sich vereinen (75 %). Neben Landrätin Karina Dörk (164 Stimmen), Landtagsabgeordneten Frank Bommert (152 Stimmen) und Landrat Christian Jaschinski (165 Stimmen) wird sie dem ebenfalls auf dem Landesparteitag neu gewählten CDU Landesvorsitzende Dr. Jan Redmann im Präsidium zur Seite stehen.

Kristy Augustin war seit 2015 als Beisitzerin im Vorstand vertreten. Sie ist in der CDU Landtagsfraktion zuständig für die Bereiche Bildung und Soziales und dort bereits Vize-Fraktionschefin. Als Kreisvorsitzende der CDU Märkisch-Oderland vertritt sie im neu gewählten Vorstand vor allem auch die Interessen Ostbrandenburgs. „Die Sozial- und Bildungsthemen sind mir besonders wichtig.“, so Kristy Augustin auch bei der Vorstellung am Samstag. „Es sind nicht die als vordergründig mit der CDU verbundenen Themen aber unsere Positionen in diesen Bereichen klar zu vertreten, erwarten die Brandenburgerinnen und Brandenburger zurecht. Gerade im Bildungsbereich wird nicht nur in letzter Zeit große Kritik am Ministerium laut. Wir brauchen Antworten und Positionen auf diese Fragen. Auch der Sozialbereich darf nicht vernachlässigt werden. Soziale Sicherheit, gesundheitliche Versorgung oder Anliegen der Seniorinnen und Senioren sind dabei nur einige Aspekte. Aufbauend auf christlichen Werten sind unsere Positionen auch in diesen Themen unterschiedlich zu anderen Parteien.“ Einen hohen Stellenwert räumt Kristy Augustin zudem vor allem den Sport zu. „Dies ist der größte Ehrenamtsbereich. Sport verbindet die Menschen und hat gerade für Kinder und Jugendlich auch einen klaren Bildungsauftrag. Die CDU steht der Sportfamilie Brandenburg zur Seite. Das ist ein weiteres Vorhaben für mich als stellvertretende Vorsitzende im Landesvorstand.“